Sonntag, 24. August 2008

Bemusterung bei Finger-Haus

So nun war es soweit, wir hatten unseren Bemusterungstermin bei Finger-Haus.
Wir fuhren Sonntag nachmittag nach Frankenberg und checkten abends im Hotel ein "Rats-Schenke" ein.
Nach einer relativ kurzen nacht und einem guten Frühstück machten wir uns Montag morgen auf den weg ins Bemusterungszentrum.
Schon irgendwie toll, wenn der eigene Name auf einem Display im Empfangsbereich erscheint.....ja es ist echt kein Traum !!
Wir wurden allenseits freundlich begrüßt und willkommen geheissen.
Unser Berater für die Bemusterung war Herr Hense von Finger-Haus.
Nach kurzer erklärung des Ablaufes der Bemusterung, legte sich bei uns langsam die nervosität.
Also fingen wir fleissig an zu Bemustern, zum Glück waren wir schon mal da und haben da schon einiges entschieden, so ging es relativ schnell und Herr Hense war verwundert, das wir uns so schnell immer einig waren. Fensterfarbe, Rollofarbe,Fensterbank,Aussenputz,Dachziegelfarbe undsoweiter...............ratzfatz war es auch schon mittag. Herr Hense lud uns dann zum Mittagessen in ein nettes gemütliches lokal ein. Die Rechnung übernahm Finger-Haus-->Danke.
Nachmittags legten wir dann noch weitere Kleinigkeiten fest, mit dem gewissheit das uns das Aufbemusterungsfieber gepackt hatte. Uns war klar ganz billig wird der Spass nicht. naja dachten wir, herausnehmen können wir es am Dienstag immer noch.
Mit Herrn hense gingen wir dann noch die Elektroinstallitiation durch, die ich anhand einer durchnummerierung schon vorbereitet hatte.
Was leider immer noch nicht umgestellt ist, sind die Preise ohne Mehrwertsteuer, doch Herr Hense sagte uns, das es bald umgestellt wird !!!
Am Schluß des ersten Tages, präsentierte uns Herr Hense dann die Mehr-Minderkosten Rechnung.........wir waren richtig baff........nur für 2.800,- Euro aufgemustert........? Ich hatte rein gefühlsmässig mit knappen 10.000,- Euro gerechnet. Da muss noch was fehlen, naja Herr hense gab uns das Protokoll mit um es am Abend nochmals ruhig durchgehen zu können.
So wieder im Hotel angekommen, machten wir uns noch einen schönmen nachmittag und gingen in der Stadt bummeln. Dabei kauften wir uns noch schnell einen Taschenrechner.
So nun wieder im Hotelzimmer angekommen, wurde es schnell klar was da alles an Mehrkosten real anfallen........knappe 11.800,- Euro aufgemustert inclusive der Änderungen im Planungsgespräch. Diese Zahl traf uns wie ein Hammer, diese Summe war nicht kalkuliert und für uns nicht finanzierbar. Also überlegen was gestrichen werden kann und nicht gleich benötigt wird. Eins war klar am Preis selber musste auch noch was seitens Finger-Haus gehen. Also im Bemusterungsprotokoll wurden leider nicht die Änderungen des Planungsgespräches aufgeführt. Wir hatten bei Vertragsabschluss eine LWZ im Vertrag stehen, doch als wir die Rücktrittsrechte ausräumten schwenkten wir zur Erdsonde. Und genau mit dieser heizungsanlage wurde unsere Finanzierung gerechnet. nun wurden aber erst bei der Bemusterung diese Änderungen berücksichtigt, und deshalb gab es jede Menge gutschriften auf dem Bemusterungsprotokoll, das deshalb zu niedrig ausviel.
Nach einer sehr schlecht geschlafenen Nacht, machten wir uns um ( Uhr wieder auf zu finger-Haus und zu Herrn Hense....ausgemacht war nicht vor 9.30 zu kommen. Doch wir hielten es nicht mehr im Hotel aus.
Sichtlich überrascht über unser zeitliches kommen müsste Herr Hense die erste Welle meiner erzürnung über sich ergehen lassen--->sorry !!! Doch als sich nach etwa 5 bis 10 minuten alles wieder gelegt hatte liesen wir taten folgen. Wir verzichteten auf einige schöne aber nicht unbedingt wichtige Aufmusterungsposten. Die weiteren Posten gingen wir mit Herrn Hense Punkt für Punkt durch. klar wurde dabei immer über den Preis gesprochen, aber das ist eine Sache die jeder selbst in erfahrung bringen muss.
Zum schluss waren wir knapp über unserem gestecktem Ziel, das etwa 5.000,- Euro Aufbemustern hiess...............naja so ca. 6.500,- Euro sind es nun doch aber es ist okay für alle Seiten.
Achja und was alles am Montag so schnell ging festzulegen.........Altschwarze Dachziegel.......wurde von der Frau über Nacht nochmals umgeworfen und in ein Dunkel Braun geändert..........!
Herr Hense präsentierte uns schon mal Bad und WC mit unseren ausgesuchten Fliesen und Dekoren am PC............alle drei waren sich einig sieht sehr gut aus !!!!!
Danach wieder mal ein Unterschriftenmarathon.........wie so oft jede Seite einzeln Unterschreiben.
Doch trotz vieler offener Punkt für Dienstag waren wir um 11 Uhr bereit für die Abfahrt.......wir wollten wieder zu unseren Kindern.

So wurde es am Schluß doch noch ein sehr schöner Bemusterungstermin bei Finger-Haus !!!!!!!

Keine Kommentare: