Sonntag, 24. August 2008

Erdwärme...geht nun doch nicht....autsch-1

So immer noch derselbe Mittwoch, ich berichtete gerade meiner Frau vom Terminvorzug seitens Finger-Haus....alle total HAPPY --->noch !!!
Dann etwa zur Mittagszeit wurde ich wieder von Finger-Haus angerufen, diesesmal aber mit einer schlechten Nachricht.
"Ihre Erdwärme Heizung ist nicht machbar !!!!!"
So lautete die Aussage von Finger-Haus, ich solle mir über eine Alternative Heizungsart gedanken machen.
Wie bitte, nicht Möglich eine andere Heizalternative ???
Nun als ich immer wieder nachfragte, bekam ich zur Antwort das wir im Wasserschutzgebiet wären, und da nur Wasser als Soleflüssigkeit erlaubt wäre. Ja klar ist es ein Wasserschutzgebiet, darum haben wir uns schon im Frühjahr von Finger-Haus die Mehrksoten für die Erdsonden Heizung geben lassen. Da wurde schon alles mit dem Heizungsbauer und dem Landratsamt abgeklärt.......damals bekamen wir die Antwort "ja es geht 1.500,- Euro Mehrkosten".
Diese Mehrkosten wurden in unserer Finanzierung mir eingerechnet, also alles Palletti.
Wir sollten uns aber über eine LWZ Anlage gedanken machen hiess es von Finger-Haus, ich versuchte dann am Telefon klar zu machen, das wir das nicht wollen und können, da die Heizung um ein vielfaches Teurer werden würde. Doch am anderen Ende der Leitung kam nur es würde Preisgleich sein...........wie bitte. Naja um eine ähnliche gute Arbeitszahl wie bei der Erdwärme zu bekommen, muss schon eine Lüftungsanlage miteingebaut sein, und dies heisst einen 2-zügigen Kamin, der wiederrum auch mehr kostet. Und dann noch ein winziger Punkt, um die KFW 60 Förderung zu bekommen braucht man bei einer LWZ eine Solaranlage.......für Schlappe 3.100,- Euro. Und das soll echt Preisgleich sein ???
Nunja uns wurde auch gesagt, wenn die Erdsonde mit Wasser gefüllt wird, dann kostet die 2. bohrung die dann nötig ist schlappe 9.000,- Euro.......................so nicht, nicht mit mir !!!!

Keine Kommentare: